EFFEKTIV FÜHREN UND INDIVIDUELL ENTWICKELN

Jährlich steht ein Mitarbeitergespräch zur Qualifikationsbeurteilung an. Wir zeigen auf, wie aus einer lästigen Pflicht ein wertvolles Arbeitsinstrument wird, mit dem Sie Ihre Mitarbeitenden zielführend coachen.

Das Mitarbeitergespräch dient dazu, Leistungs- und Entwicklungsziele zu vereinbaren, die Zielerreichung zu messen und sich über Wünsche und individuelle Ziele auszutauschen. Nicht selten sind Boni und Gratifikationen an die Erreichung der vereinbarten Zielvorgaben geknüpft. Einen hilfreichen Ansatz beim Formulieren der Ziele liefert das SMART-Prinzip:

  • Spezifisch: Welcher Erfolgsparameter (z. B. Umsatz)?
  • Messbar: z. B. Steigerung um drei Prozent.
  • Akzeptiert: gemeinsam hinter dem Ziel stehen.
  • Realistisch: Ist das Ziel erreichbar?
  • Terminiert: Wann soll dieses Ziel erreicht sein?

Sinnvollerweise wird für das Mitarbeitergespräch zudem ein über die Jahre gleichbleibender Beurteilungsbogen mit einer Bewertungsskala (mit Smileys, Ampeln, Zahlen oder Buchstaben) verwendet.

Agiles Mitarbeiterfeedback
Die ausschliessliche Konzentration auf objektiv messbare Ziele wird den Qualitäten und Bedürfnissen des einzelnen Mitarbeitenden nicht unbedingt gerecht. Zunehmend wichtiger sind sogenannt agile Ansätze. Sie lenken den Blick zum Beispiel auf Werte wie eigenständiges Arbeiten und funktionsübergreifende Zusammenarbeit. Dies kommt auch den heutigen Erwartungen der Mitarbeitenden entgegen, die flachere Hierarchien und mehr Eigenverantwortung bevorzugen. Grundlage für einen solchen Ansatz bilden das Vertrauen in die Mitarbeitenden und ein Führungsverständnis, das auf Coaching des einzelnen Mitarbeitenden setzt. Gestalten Sie das Mitarbeitergespräch als Dialog auf Augenhöhe und nutzen Sie es, um die Stärken, Wünsche und Ziele Ihrer Mitarbeitenden kennenzulernen und darauf weiter aufzubauen – also die «Stärken zu stärken». Agile Führung bedeutet auch, dass Sie Aufgaben an die Mitarbeitenden abgeben und gemeinsam mit ihnen die besten Lösungen für Herausforderungen finden. Lassen Sie diese Aspekte in die Leistungsziele einfliessen.

Struktur und ausreichend Zeit
Ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch braucht eine klare Struktur – vor, während und nach dem Gespräch. Diese Grundsätze sollten Sie beherzigen:

  • Laden Sie mindestens eine Woche vorher zum Gespräch ein
  • Bereiten Sie sich vor und geben Themen vor
  • Nehmen Sie sich Zeit und hören Sie zu
  • Formulieren Sie klar und wertschätzend
  • Seien Sie offen für konstruktives Feedback
  • Ziele und Abmachungen schriftlich festhalten

Mehr als einmal im Jahr
Um flexibel auf die Entwicklung der Dinge reagieren zu können, reicht ein jährliches Mitarbeitergespräch nicht aus. Lassen Sie sich von Ihren Mitarbeiten-den regelmässig – und mit dem Blick auf die vereinbarten Jahresziele – über deren Arbeit und Projektfortschritte informieren. So gewinnen Sie Spielraum, um zu reagieren, Anpassungen vorzunehmen und gemeinsam das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Wir sind gerne für Sie da